Der Eismeister

Die Eislaufhalle

Eislaufhallen gibt es in Deutschland schon seit einiger Zeit. Die erste bekannte Eislaufhalle wurde im Jahr 1876 eröffnet. Diese frühen Eislaufhallen waren jedoch noch sehr einfach und hatten oft eine begrenzte Eisfläche.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Technologie weiter, und Eislaufhallen wurden zunehmend populär. In den 1960er und 1970er Jahren begann der Bau moderner Eislaufhallen in verschiedenen deutschen Städten. Diese neuen Hallen boten größere Eisflächen, verbesserte Infrastruktur und bessere Bedingungen für den Eissport.

Seitdem haben sich Eislaufhallen in Deutschland weiterentwickelt und sind heute in vielen Städten und Gemeinden zu finden. Sie dienen als Zentren für verschiedene Eissportarten wie Eislaufen, Eishockey, Eiskunstlauf, Curling und Eisstockschießen. Eislaufhallen bieten Menschen jeden Alters die Möglichkeit, das Eis zu genießen und ihre Fähigkeiten zu verbessern, unabhängig von den Wetterbedingungen im Freien.

Eislaufhallen sind beliebte Treffpunkte für Sportbegeisterte, Freizeitaktivitäten, Schulen, Vereine und Veranstaltungen. Sie bieten eine sichere und kontrollierte Umgebung für den Eissport und tragen zur Förderung des Sports und des sozialen Miteinanders bei.

Größe der Eisflächen

  1. Olympische Eisfläche:

    • Länge: 60 m
    • Breite: 30 m
    • Fläche: 1.800 m² (ohne Abzug der Rundungen)
    • Radius der Rundungen: 8,5 m bis 8,75 m
       
  2. NHL-Eisfläche (hauptsächlich in Nordamerika verwendet):

    • Länge: 61 m (200 ft)
    • Breite: 26 m (85 ft)
    • Fläche: 1.586 m² (17.000 ft²)
    • Radius der Rundungen: 8,5 m (28 ft)

Grundfläche der Eisbahn ohne Rundungen: 60m×30m=1.800m2

Die Rundungen haben, wie zuvor erwähnt, einen Radius von 8,5 m. Die Fläche einer Viertelkreisrundung (ein Viertel eines Kreises mit einem Radius von 8,5 m) 

Fläche einer Viertelkreisrundung:

Fläche aller vier Rundungen:

Fläche der Eisbahn ohne Rundungen:

Die tatsächliche Fläche der Eisbahn von 60 m x 30 m, wenn man die Rundungen berücksichtigt, beträgt also 1.573 m².