Der Eismeister

Öl

Allgemein

Öl spielt in Ammoniak-Kälteanlagen eine wichtige Rolle, insbesondere im Zusammenhang mit dem Verdichter. Hier sind einige der Hauptfunktionen und Aspekte von Öl in solchen Anlagen:


Schmierung: Das primäre und offensichtlichste Ziel von Öl in einer Kälteanlage ist die Schmierung des Verdichters. Es reduziert die Reibung zwischen den beweglichen Teilen des Verdichters und verhindert deren vorzeitigen Verschleiß.


Dichtung: Das Öl hilft, eine Dichtung zwischen den beweglichen Teilen im Verdichter, wie z.B. zwischen Kolben und Zylinder, zu bilden. Dies verhindert Leckagen und verbessert die Effizienz des Verdichters.


Kühlung: Neben der Schmierung hilft das Öl auch, den Verdichter zu kühlen, indem es Wärme absorbiert und sie von den heißen Teilen des Verdichters wegtransportiert.


Ölabscheider: In Ammoniak-Kälteanlagen ist es üblich, einen Ölabscheider zu installieren. Dieser trennt das Öl vom Ammoniak.


Löslichkeit: Ein wichtiger Aspekt, der bei Ammoniak-Kälteanlagen berücksichtigt werden muss, ist die geringe Löslichkeit von Öl in Ammoniak, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Dies kann dazu führen, dass Öl im System zurückbleibt und nicht effizient zurück zum Verdichter gefördert wird, was zu Problemen in der Anlage führen kann.


Während Öl für den Betrieb des Verdichters in Ammoniak-Kälteanlagen unerlässlich ist, muss darauf geachtet werden, dass es nicht in anderen Teilen des Systems zirkuliert, da es die Effizienz der Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu anderen Problemen führen kann. Daher sind regelmäßige Wartung und Überwachung des Ölgehalts und -zustands in solchen Anlagen von entscheidender Bedeutung.

Öl nachfüllen

Der Ölstand an den Verdichtern ist regelmäßig zu kontrollieren. Sollte der Ölstand zu gering sein, so ist Öl nachzufüllen.
Beim Öl ist darauf zu achten, dass man das Öl nimmt, welches der Hersteller der Verdichter empfiehlt.

Die aufgefüllte Menge Öl ist ein entsprechenden Protokoll festzuhalten:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Menge 
  • Verdichter
  • Unterschrift

So kann man ggf. einen erhöhten Ölverbrauch feststellen. 

Wichtig: Das Öl, welches man „vorne“ an den Verdichter nachfüllt muss auch „hinten“ am Abscheider wieder rauskommen. Je mehr Öl man also nachfüllt, desto mehr Öl muss auch wieder abgelassen werden. 

Entölen

Der Abscheider muss regelmäßig entölt werden, so dass kein Öl auf die Piste gelangt. Dieses Öl kann die Leitungen verstopfen.

Das Entölen sollte mindestens einmal im Monat erfolgen. 

Bevor die Piste außer Betrieb genommen wird, muss auch einmal entölt werden.

Beim diesem Vorgang sollte immer durch zwei Personen erfolgen. Ein Eismeister nimmt die Entölung vor. Eine entsprechende Schutzausrüstung ist dabei zu tragen:

  • Schutzhandschuhe (Ammoniakresistent)
  • Vollgesichts-Atemmaske mit entsprechenden Filter

Eine Person steht mit seiner einsatzbereiten Atemmaske an der Tür zum Maschinenraum und überwacht den Vorgang.

Dokumentation Entölen
Auch das Entölen muss in einem separaten Protokoll festgehalten werden. 

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Menge 
  • Unterschrift

Zwischen dem Ölnachfüllen und dem Entölen besteht ein Zusammenhang, den man mit den Protokollen nachvollziehen kann.

Lageurng Altöl // Entsorgung Altöl

Die Lagerung des Altöls im Maschinenraums ist verboten. Das Öl muss außerhalb des Maschinenraums in einem separaten, gut belüfteten Raum erfolgen. 

Das Altöl muss von einer Fachfirma entsorgt werden. Der entsprechende Nachweis ist aufzubewahren.